PC Garage
Der Laptop startet nicht mehr? Die externe Festplatte wird nicht mehr erkannt? Selbst nach dem Schließen der 250 offenen Browser-Tabs ist der PC immer noch zu lahm?
Das ITS bietet in solchen (und vielen anderen) Fällen kompetente und schnelle Hilfe – kostenfrei für alle Studierenden der Uni Bayreuth!
Kommt gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbei, einen Termin braucht ihr nicht:
Montag – Freitag: 08:30 – 11:00 Uhr
Montag – Donnerstag: 13:30 – 15:30 Uhr
IT-Servicezentrum Raum: 3.2.U1.160 im ITS / NW2
Oder schreibt uns eine Mail an pc-garage@uni-bayreuth.de
- Stabilitätsproblemen des Rechners
- Übermäßiger Hitze- / Geräuschentwicklung
- Analyse und Beratung bei Leistungsproblemen
- Beratung zu Bezugsquellen von Hardware
- Einbau von Ersatzteilen
- Technischer Unterstützung bei Hardware-Upgrades von Laptops und Desktops
- Problemen mit externen Speichermedien (z.B. USB-Sticks, ext. Festplatten, Speicherkarten, ...)
- Datensicherung von funktionsfähigen Geräten
- Datenrettung von nicht mehr funktionsfähigen Geräten und Speichermedien
- Problemen mit Malware (Viren, Trojaner etc.)
- Problemen mit Softwareabstürzen
- Geräte, die aufgrund ihres Alters und/oder Zustandes nicht mit einem vertretbaren Aufwand instand gesetzt werden können
- Geräte mit raubkopiertem Betriebssystem
- Probleme mit/unter abgekündigten, veralteten bzw. nicht mehr unterstützten Betriebssystemen, Beta-Versionen, Server-Betriebssystemen
- Probleme bei der Bedienung von Office-Programmen
- Probleme mit speziellen Anwendungsprogrammen
- Smartphones, Handys und Tablets, bzw. Geräte mit iOS, Android, WebOS, Windows Phone, Windows Mobile, Bada, Symbian
- Multimediageräte im Allgemeinen (z.B. iPod, Digicam, PSP ...)
- Peripheriegeräte mit Hardwaredefekten (z.B. Monitore, Drucker, Scanner, ...)
- Schäden durch äußere Einflüsse (z.B. Flüssigkeits-/Sturz- und Überspannungsschäden, ...)
- Probleme mit externen Internetzugängen (z.B. DSL, UMTS, ...)
- Probleme mit dem Internet in den Wohnheimen
Dieses Angebot versteht sich nicht als Konkurrenz zu kommerziellen Anbietern. Es können daher nur Geräte bearbeitet werden, die ausschließlich oder zum allergrößten Teil durch einen Studierenden der Uni Bayreuth genutzt werden. Die Mitarbeiter des IT-Servicezentrums entscheiden bei jedem Problem individuell, ob eine Bearbeitung möglich bzw. sinnvoll ist. Der Leistungskatalog soll dabei nur eine grobe Übersicht darstellen. Die Mitarbeiter bieten nur eine persönliche Beratung vor Ort und Annahme der Fälle innerhalb der Öffnungszeiten der PC-Garage an – ein telefonischer Support ist nicht möglich. Das IT-Servicezentrum kann keine Erfolgsgarantie übernehmen und kann für eventuelle Datenverluste oder Schäden nicht haftbar gemacht werden. Nötige Ersatzteile werden nur empfohlen, für die Beschaffung sind die Studierenden selbst verantwortlich. Die Mitarbeiter können auch keine Gutachten erstellen.
Die Lösung für Ihr Problem war noch nicht dabei?
Dann helfen wir Ihnen gern persönlich weiter.
Dafür wenden Sie sich bitte an unsere ITS-Anlaufstelle.