Websites einrichten und bearbeiten – CMS Betreuung
Die eigene Homepage ist wie eine digitale Visitenkarte. Mit ihrer Hilfe informieren Sie über Ihre angebotenen Studiengänge, die eigene Forschung, Projektverläufe und vieles mehr. Gern unterstützen wir Sie dabei mit unserem Content-Management-System "Fiona" bzw. "Scrivito"
Hierzu bieten wir Schulungen und zentralen Support bei technischen Problemen an. Wenn Sie sich ins CMS einloggen möchten, verwenden Sie bitte diesen Link:
Bei Support-Bedarf wenden Sie sich bitte per E-Mail an cms@uni-bayreuth.de. Um Ihnen den bestmöglichen Support bieten zu können, bitten wir Sie folgende Hinweise zu beachten:
- Bitte teilen Sie uns in jeder E-Mail, den genauen Pfad im CMS mit, um den es sich bei Ihrem Problem handelt. Dies gilt auch für den Fall, wenn wir schon öfter zu diesem Thema kommuniziert haben.
- Bitte geben Sie unter jeder E-Mail eine Kontaktadresse an: Ansprechperson und Telefonnummer. Manchmal ist es erforderlich, dass wir Sie bei Rückfragen erreichen müssen.
- Vermeiden Sie bitte Abkürzungen und Begriffe, die für Sie selbstverständlich sind, aber nicht für andere.
- Bitte versuchen Sie das Problem möglichst genau und in verständlicher Form zu schildern. Bitte geben Sie an, um welches Problem es sich handelt und wann und wo und unter welchen Umständen dieses auftritt. Bedenken Sie bitte, dass wir nicht über Ihre (Lehrstuhl-)Hintergrundinformationen verfügen.
Damit Sie oder Ihre Beschäftigten Zugriffs- und Schreibrechte im CMS besitzen, muss Ihre persönliche Benutzerkennung freigeschaltet werden.
Wenn eine Kennung neu freigeschaltet werden soll, muss das im ITS-Selbstbedienungsportal geschehen. In der Regel erfolgt dies über die Lehrstuhlsekretariate bzw. die zuständige Organisationseinheit.
In einigen wenigen Ausnahmefällen (z.B. übergeordnete Admingruppen) muss die Freischaltung über uns erfolgen. Bitte schicken Sie uns hierzu eine Anfrage per E-Mail mit der entsprechenden Benutzerkennung und der Angabe für welchen Bereich im CMS die Freischaltung erfolgen soll.
Hier finden Sie eine kurze Anleitung zu den Schreibrechten >
Vor der Nutzung des CMS bieten wir einführende Schulungsveranstaltungen an.
Aktuell finden die Schulungen wieder in Präsenz auf dem Campus statt. Der Raum wird nach Anmeldung im E-Learning allen Teilnehmer:innen ein bis zwei Tage vor dem Kurstermin per E-Mail mitgeteilt.
- Mittwoch, 13.11.24 – 09:00-11.00 Uhr
- Mittwoch, 15.01.25 – 09:00-11.00 Uhr
- Montag, 24.03.25 – 09:00-11.00 Uhr
Über die Mailingliste zum CMS erhalten Sie per E-Mail Informationen über geplante Wartungsarbeiten, Systemausfälle und allgemeine Informationen rund um das Content-Management-System an der Universität Bayreuth. Wir empfehlen daher allen CMS Redakteur*innen sich für diesen Newsletter einzutragen.
Oliver Gschwender M.A., MMD
Leiter CMS-Betreuung
E-Mail: oliver.gschwender@uni-bayreuth.de
Telefon: 0921 55 3146
Gebäude: NW II Bauteil 3.2 Raum 3.2 U1 136
Erreichbarkeit: Montag-Mittwoch sowie Freitag
Markus Barnick
E-Mail: markus.barnick@uni-bayreuth.de
Telefon: 0921 55 3230
Gebäude: NW II Bauteil 3.2 Raum 3.2 U1 136
Supportanfragen bitte nur an die allgemeine Mailadresse:
cms@uni-bayreuth.de
Für die Einrichtung neuer Websites wenden Sie sich bitte an die Onlineredaktion der Servicestelle Presse, Marketing und Kommunikation:
Anne Schraml
Online-Redakteurin, Hochschulkommunikation
Tel.: 0921 / 55-5329
Christopher Reimelt
Online-Redakteur, Hochschulkommunikation
Tel.: 0921 / 55-5848
E-Mail: onlineredaktion@uni-bayreuth.de
Die Lösung für Ihr Problem war noch nicht dabei?
Dann helfen wir Ihnen gern persönlich weiter.
Dafür wenden Sie sich bitte an unsere ITS-Anlaufstelle.