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IT-Servicezentrum Anleitungen & Broschüren

Kurzinfos aus dem ITS

Der Newsflash liefert Ihnen kurz und knapp,
wichtige Information aus dem IT-Servicezentrum der Uni Bayreuth.

25.10.2024 / Software & Webshop

Neue SPSS Lizenzen &
Änderung des Bestellprozesses für Software

Die alljährliche Bereitstellung neuer Einzelplatz- und Netzwerklizenzen für die Software SPSS ist inzwischen wieder erfolgt, sodass diese ab jetzt bestellt werden können.

Änderung des Bestellprozesses für Software
Im Gegensatz zum bisher üblichen Bestellprozess über die Webseite des IT-Servicezentrums finden Sie SPSS nun im Webshop in der Artikelliste für Software.

Analog zur Bestellung von Hardware-Ausstattung können Bestellberechtigte nun die benötigte Anzahl an Lizenzen über den Webshop erwerben. Die Bereitstellung der Installationsdateien und -beschreibungen, sowie ggf. von Seriennummern zur Aktivierung der Software erfolgt direkt nach Auftragseingang in der Auftragsverfolgung des Bestellenden (Hauptmenüleiste: Profil > Auftragsverfolgung).

Sollten Sie Lizenzen im Auftrag bestellen, so können Sie in den „Allgemeinen Bestelldaten“ in den Feldern „E-Mail-Adresse Zugriff Auftragsverfolgung“ bzw. „User-Account Zugriff Auftragsverfolgung“ entweder die dienstliche E-Mailadresse oder die bt-Kennung der Endnutzenden eintragen. Semikolons (;) und Kommata (,) werden als Trennzeichen bei Mehrfachangaben in diesen Feldern akzeptiert.

Für Bestellungen aus WAP-Mitteln nutzen Sie bitte das Feld „Externe Bemerkungen“ in den „Allgemeinen Bestelldaten“ zur Angabe der entsprechenden Kostenstelle. Die Kostenstelle für den Eigenanteil kann unter „Kontierung“ gewählt werden.

Das IT-Servicezentrum ist bemüht, in den kommenden Wochen auch die übrigen Artikel aus den zentralen Lizenzprogrammen, die bisher über den ITS-Software Onlineshop erhältlich waren, in den Webshop umzuziehen. Sollten Sie also das gewünschte Produkt nicht mehr im alten Shop finden, lohnt sich ein Blick in den Webshop!

17.07.2024 / Geschenkkartenbetrug

Achtung: Betrug mit Geschenkkarten kann teuer werden!

Leider hat die aktuelle Welle von Geschenkkartenbetrug erneut mindestens ein Opfer an der Uni Bayreuth gefordert. Falls auch Sie betroffen sind, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Informationssicherheitsbeauftragten Ralf Stöber
(Telefon 3177, E-Mail: isb@uni-bayreuth.de).

Alles beginnt mit einer scheinbar harmlosen E-Mail, die technisch nicht schädlich ist.

Die Betrüger locken ihre Opfer in Lebensmittelmärkte, um dort Geschenkkarten bekannter Anbieter wie Apple, Google oder Amazon zu kaufen und die Codes an die Betrüger zu übermitteln. Die Opfer bleiben dann auf dem finanziellen Schaden sitzen, der leicht in die Tausende Euro gehen kann.

Wir möchten Sie daher eindringlich vor dieser Betrugsmasche warnen,
die seit einigen Jahren immer wieder an unserer Uni auftritt. Auf unserer Webseite ITS-Malwarewarnungen können Sie sich über aktuelle Schad-E-Mails informieren. Sollten Sie eine verdächtige E-Mail nicht auf dieser Seite finden, können Sie diese mit dem Report-Mail-Button oder durch Weiterleitung an its-security@uni-bayreuth.de zur Überprüfung schicken.

05.07.2024 / FortiSandbox

Erweiterter Schutz unserer E-Mail-Sicherheit: FortiSandbox

Um unsere E-Mail-Sicherheit weiter zu verbessern, haben wir die FortiSandbox
zusätzlich zu FortiMail integriert.

Was macht die FortiSandbox?
Die FortiSandbox prüft verdächtige E-Mails, einschließlich der darin enthaltenen URLs und Anhänge. Anders als die normale FortiMail-Filterung öffnet sie bei Bedarf URLs in einem Browser auf einer virtuellen Maschine, so wie Sie es als Benutzer auch tun würden. Dieses Verfahren wird auch auf Office-Anhänge, PDFs, Skripte und andere Dateitypen angewendet. Jede Datei wird mit der zugehörigen Anwendung auf verdächtiges und gefährliches Verhalten analysiert.

Was passiert, wenn eine E-Mail verdächtig ist?
Wird eine E-Mail von der FortiSandbox als geringes Risiko eingestuft, wird ein roter Textblock im E-Mail-Text vorangestellt. E-Mails mit höherem Risiko werden in die Systemquarantäne von FortiMail verschoben. Im Falle eines Fehlalarms können diese E-Mails über die ITS-Beratung angefordert werden.

24.06.2024 / E-Mail-Zertifikat

Digitales E-Mail-Zertifikat

Ein E-Mail-Zertifikat, auch bekannt als digitales Zertifikat oder S/MIME-Zertifikat, erhöht die Sicherheit und Authentizität von E-Mails. Es schützt sowohl private als auch geschäftliche E-Mails vor Identitätsdiebstahl, unbefugtem Zugriff und Manipulation.

Ab sofort können Sie ihr persönliches Nutzerzertifikat für den E-Mailverkehr an der Uni Bayreuth beantragen. Detaillierte Anleitungen zur Beantragung und Integration der Zertifikate in verschiedene Mailprogramme (Outlook/Windows, Outlook/macOS und Apple Mail/macOS) finden Sie auf den Seiten der Laptopsprechstunde.

25.04.2024 / Sicherheitupdate

Sicherheitsupdate Microsoft

Seit 15.3. gab es nach einem zwingend notwendigen Sicherheitsupdate für den Exchange Mail Server der UBT diverse Probleme im Webmail mail.myubt.de. So konnten zum Beispiel Anhänge nicht heruntergeladen werden, Bild Icons waren verschwunden und einiges mehr. Mehr dazu hier: https://info.its.uni-bayreuth.de/its-störungsmeldungen

Am 23.4. hat Microsoft einen Patch veröffentlicht, der diese Probleme behebt, dieser wurde gestern (24.4.) umgehend vom ITS eingespielt. Die Probleme sollten damit behoben sein, sollten Sie noch Probleme haben so melden Sie sich bitte per Mail an its-beratung@uni-bayreuth.de

16.04.2024 / Sicherer Start ins Semester

Sicher arbeiten mit dem Rechner im Studium

Das Arbeiten mit Rechnern aller Art ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil Ihres Studiums. Leider steigt auch die Zahl der Bedrohungen durch Cyberkriminelle für Ihre Rechner rasant an. Deswegen bieten wir Ihnen am Anfang der Vorlesungszeit zum ersten Mal die Veranstaltung:

Sicherer Start ins Semester – Sicher arbeiten mit dem Rechner im Studium
am Donnerstag, den 18. April 2024 um 13:30 Uhr im Hörsaal H18 (Gebäude NW II)
in Zusammenarbeit mit dem Kommissariat K11 der Kripo Bayreuth an.

Die Veranstaltung beginnt mit Hinweisen des Informationssicherheitsbeauftragten der Universität Bayreuth Ralf Stöber zum sicheren Arbeiten für Studierende im Zusammenspiel mit den Services der Universität Bayreuth. Dabei geht er insbesondere auf folgende Punkte ein:

  • Ziele Informationssicherheit / Wichtigste Regeln
  • Was ist die bt-Kennung? / Wichtige Services des ITS
  • Tipps für sicheres Arbeiten

Das Kommissariat K11 gibt im Anschluss Hinweis zu folgenden Themen:

  • Wie schütze ich mich vor aktuellen Maschen Cyberkrimineller?
  • Wie verhalten ich mich im (Computer-) Notfall
  • Wie kann ich Straftaten Cyberkrimineller zur Anzeige bringen?

Zum Abschluss der Veranstaltung besteht natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Vorschläge für Themen können Sie gerne per E-Mail an isb@uni-bayreuth.de einreichen.

13.02.2024 / FDM

International Love Data Week

Unter dem diesjährigen Motto „My Kind of Data“ finden im Rahmen der Aktionswoche „International Love Data Week“ vom 12.-16. Februar 2024 im deutschsprachigen Raum zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Forschungsdaten statt.

Auch die Universität Bayreuth beteiligt sich an der Aktionswoche: Universitätsangehörige, die Fragen rund um das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) haben, etwa

  • welche Anforderungen die Forschungsförderer an das FDM haben
  • was sie bei der Arbeit mit sensiblen Daten beachten müssen
  • welche lokalen IT-Services an der UBT zur Verfügung stehen
  • wie sie ihre Forschungsdaten veröffentlichen und langfristig verfügbar machen können
  • und was im Zusammenhang mit Metadaten wichtig ist

sind herzlich eingeladen, bei der Love Data Week vorbeizuschauen.

Das FDM-Team der Universität Bayreuth steht allen Interessierten vor Ort oder online für ihre Fragen zur Verfügung.

  • Am 14.02.2024 von 11:30 - 13:30 Uhr bei einer Postersession rund ums Thema Forschungsdaten in der Hauptmensa
  • In unserer digitalen offenen Sprechstunde am 15.02.2024 von 10:30 - 11:30 Uhr und 13:30 - 14:30 Uhr (via Zoom)

Zielgruppe: Angehörige der Universität Bayreuth
Zugangsdaten für Zoom über die e-Learning-Plattform Moodle
(die Einwahldaten finden sich auch auf der FDM-Webseite unter Veranstaltungen)

Die Lösung für Ihr Problem war noch nicht dabei?

Dann helfen wir Ihnen gern persönlich weiter.
Dafür wenden Sie sich bitte an unsere ITS-Anlaufstelle.