IT für digitale Lehre
Das Multimedia-Team des ITS unterstützt Sie bei der Umsetzung verschiedener digitaler Lernbausteine. Als zentrales Learning-Management-System steht Ihnen die Plattform "Moodle" zur Verfügung. Die Videoplattform "Panopto" eignet sich um Lehrvideos hochzuladen und mit den Studierenden einfach zu teilen und sogar in "Moodle" zu integrieren. Über die zugehörige Software "Panopto Recorder" lassen sich problemlos kurze Lehrvideos, wie Screencasts aufnehmen – sogar ein Livestream ist möglich. Wir bieten zudem auch "eLectures" an. Das sind Aufzeichnungen oder Livestreams aus Lehrräumen, welche z. B. auch über ZOOM hybrid angeboten werden können. Für die Umsetzung hochwertiger multimedialer Lernbausteine, wie beispielsweise How-To-Videos, VR-Umgebungen oder Audiopodcasts unterstützen wir Sie gerne gemeinsam mit dem Zentrum für Hochschullehre (ZHL).
Für wichtige Aufnahmen steht neuerdings ein mobiles Videostudio im MuVi-Raum zur Verfügung, in denen das Multimedia-Team Videostatements, Interviews und Podcasts in sehr hoher Qualität aufzeichnen kann. Diese Art von Medienproduktion können wir in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des MuVi-Raums, als auch der personellen Auslastung des Multimedia-Teams anbieten.
Tools und Angebote für die Erstellung digitaler Lernbausteine
Zur Unterstützung der Dozierenden wird das Learning Management System moodle als Plattform für die Verteilung von Lern- und Wissensinhalten eingesetzt. Darüber hinaus steht es allen Beschäftigten und Studierenden zur Verfügung, die die Plattform auch außerhalb der Lehre für den Austausch innerhalb geschlossener Gruppen nutzen möchten.
Aus der modernen Hochschullehre ist ein hochverfügbares Learning Management System mit großem Funktionsumfang nicht mehr wegzudenken.
Nikolai Jahreis - Administrator Moodle
Der Support wird unter elearning@uni-bayreuth.de über das Ticketsystem abgewickelt.
Zur Anreicherung der grundständigen Lehre (Blended Learning), zur Unterstützung eines bayernweiten Lehrangebots (vhb) und für den Wissenstransfer in Kooperation mit externen Partnern (e-Learning-extern) gibt es derzeit drei moodle Instanzen mit differenzierten Zugangsberechtigungen und Konfigurationen. Grundsätzlich haben alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Bayreuth Zugang zu den drei Systemen. Je nach System kann weiteren Personen der Zugang zum System gewährt werden (vhb-Studierende, vhb-Testnutzer, externe Partner).
Anlegen von Kursen
Für die Zuweisung einer globalen Kursverwaltungs-Rolle zum Anlegen von Kursen kann formlos per dienstliche E-Mail beantragt werden.
Für HiWis mit studentischen Kennungen muss das durch den Lehrstuhl beauftragt werden. Die Berechtigung wird dabei nur auf den Kursbereich eines Lehrstuhls für das aktuelle Semester gesetzt. Dabei sind der Link zum Kursbereich des Lehrstuhls und die studentische Kennung anzugeben.
Dauer der Bereitstellung von Kursen
Die angelegten Kurse in der Semesterstruktur werden nach einem Jahr ins Archiv verschoben und dort für weitere 4 Jahre bereitgestellt. Mit Ablauf wird der entsprechende Semesterbereich gelöscht. Damit können immer auf die Kurse aus dem aktuellen und den vergangenen 9 Semestern zugegriffen werden.
Für permanente Kurse und Metakurse stehen weitere Kursbereiche außerhalb der Semesterstruktur zur Verfügung.
Integrationen:
Etherpad
✓
Turnitin
✓
Panopto
✓
Auf diese Plattform kann mit der persönlichen Kennung zugegriffen werden. Externe Teilnehmenden können sich dort selbst ein Profil anlegen und in Kurse einschreiben.
Diese Plattform ist eigenständig. Man kann nicht auf das allgemeine Angebot der zentralen Plattform zugreifen.
Integrationen:
Etherpad
✓
Auf diese Plattform kann mit der persönlichen Kennung zugegriffen werden. Vhb-Studierende werden über die direkte Anbindung an vhb.org automatisch in die angebotenen Kurse eingeschrieben.
Diese Plattform ist eigenständig. Man kann nicht auf das allgemeine Angebot der zentralen Plattform zugreifen.
Integrationen:
Etherpad
✓
vhb.org
✓
Zur Unterstützung der Dozierenden wird das Learning Management System moodle als Plattform für die Verteilung von Lern- und Wissensinhalten eingesetzt. Darüber hinaus steht es allen Beschäftigten und Studierenden zur Verfügung, die die Plattform auch außerhalb der Lehre für den Austausch innerhalb geschlossener Gruppen nutzen möchten.
Aus der modernen Hochschullehre ist ein hochverfügbares Learning Management System mit großem Funktionsumfang nicht mehr wegzudenken.
Nikolai Jahreis - Administrator Moodle
Der Support wird unter elearning@uni-bayreuth.de über das Ticketsystem abgewickelt.
Zur Anreicherung der grundständigen Lehre (Blended Learning), zur Unterstützung eines bayernweiten Lehrangebots (vhb) und für den Wissenstransfer in Kooperation mit externen Partnern (e-Learning-extern) gibt es derzeit drei moodle Instanzen mit differenzierten Zugangsberechtigungen und Konfigurationen. Grundsätzlich haben alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Bayreuth Zugang zu den drei Systemen. Je nach System kann weiteren Personen der Zugang zum System gewährt werden (vhb-Studierende, vhb-Testnutzer, externe Partner).
Anlegen von Kursen
Für die Zuweisung einer globalen Kursverwaltungs-Rolle zum Anlegen von Kursen kann formlos per dienstliche E-Mail beantragt werden.
Für HiWis mit studentischen Kennungen muss das durch den Lehrstuhl beauftragt werden. Die Berechtigung wird dabei nur auf den Kursbereich eines Lehrstuhls für das aktuelle Semester gesetzt. Dabei sind der Link zum Kursbereich des Lehrstuhls und die studentische Kennung anzugeben.
Dauer der Bereitstellung von Kursen
Die angelegten Kurse in der Semesterstruktur werden nach einem Jahr ins Archiv verschoben und dort für weitere 4 Jahre bereitgestellt. Mit Ablauf wird der entsprechende Semesterbereich gelöscht. Damit können immer auf die Kurse aus dem aktuellen und den vergangenen 9 Semestern zugegriffen werden.
Für permanente Kurse und Metakurse stehen weitere Kursbereiche außerhalb der Semesterstruktur zur Verfügung.
Integrationen:
Etherpad
✓
Turnitin
✓
Panopto
✓
Auf diese Plattform kann mit der persönlichen Kennung zugegriffen werden. Externe Teilnehmenden können sich dort selbst ein Profil anlegen und in Kurse einschreiben.
Diese Plattform ist eigenständig. Man kann nicht auf das allgemeine Angebot der zentralen Plattform zugreifen.
Integrationen:
Etherpad
✓
Auf diese Plattform kann mit der persönlichen Kennung zugegriffen werden. Vhb-Studierende werden über die direkte Anbindung an vhb.org automatisch in die angebotenen Kurse eingeschrieben.
Diese Plattform ist eigenständig. Man kann nicht auf das allgemeine Angebot der zentralen Plattform zugreifen.
Integrationen:
Etherpad
✓
vhb.org
✓
"eLecutres" sind Videoaufzeichnungen oder Videoübertragungen (live oder hybrid) aus Lehrräumen, die im Anschluss in das eLearning Portal "Moodle" integriert werden können. "eLectures" werden vom Multimedia-Team für Sie unentgeltlich produziert und sind in folgenden Hörsälen realisierbar:
Audimax, H15, H18, H20, H24, H26, H33, H34, Campus Kulmbach
Das Multimedia-Team bietet Ihnen drei verschiedene Szenarien von "eLectures" an. Wir unterscheiden eine klassische Videoaufzeichnung einer Lehrveranstaltung, eine Liveübertragung einer Lehrveranstaltung und das hybride Format, in dem nicht nur live übertragen wird, sondern Studierende auch in den Lehrraum zugeschaltet werden können.
In den meisten Hörsälen setzen wir eLectures persönlich vor Ort für Sie um.
Dominik Schramm - Ansprechpartner eLecutres
3 Szenarien der "eLecutres"
Videoaufzeichnung
Es stehen meistens 2–3 verbaute PTZ-Kameras zur Verfügung. Die Mikrofone und das am Pult angeschlossene Videosignal kann mit aufgezeichnet werden.
Liveübertragung
Die Liveübertragung ist im Prinzip wie eine Videoaufzeichnung – nur dass diese live, z.B. auf Panopto gestreamt wird. Es ist auch möglich, die Videoaufzeichnung nach Beendigung des Livestreams zur Verfügung zu stellen.
Hybrides Format
Beim hybriden Format werden sie auch aus der Regie unterstützt. Die Veranstaltung kann z.B. über Zoom in Form einer Videokonferenz abgehalten werden. Die Studierenden können im Hörsaal live zu sehen und auch zu hören sein.
"eLecutres" sind Videoaufzeichnungen oder Videoübertragungen (live oder hybrid) aus Lehrräumen, die im Anschluss in das eLearning Portal "Moodle" integriert werden können. "eLectures" werden vom Multimedia-Team für Sie unentgeltlich produziert und sind in folgenden Hörsälen realisierbar:
Audimax, H15, H18, H20, H24, H26, H33, H34, Campus Kulmbach
Das Multimedia-Team bietet Ihnen drei verschiedene Szenarien von "eLectures" an. Wir unterscheiden eine klassische Videoaufzeichnung einer Lehrveranstaltung, eine Liveübertragung einer Lehrveranstaltung und das hybride Format, in dem nicht nur live übertragen wird, sondern Studierende auch in den Lehrraum zugeschaltet werden können.
In den meisten Hörsälen setzen wir eLectures persönlich vor Ort für Sie um.
Dominik Schramm - Ansprechpartner eLecutres
3 Szenarien der "eLecutres"
Videoaufzeichnung
Es stehen meistens 2–3 verbaute PTZ-Kameras zur Verfügung. Die Mikrofone und das am Pult angeschlossene Videosignal kann mit aufgezeichnet werden.
Liveübertragung
Die Liveübertragung ist im Prinzip wie eine Videoaufzeichnung – nur dass diese live, z.B. auf Panopto gestreamt wird. Es ist auch möglich, die Videoaufzeichnung nach Beendigung des Livestreams zur Verfügung zu stellen.
Hybrides Format
Beim hybriden Format werden sie auch aus der Regie unterstützt. Die Veranstaltung kann z.B. über Zoom in Form einer Videokonferenz abgehalten werden. Die Studierenden können im Hörsaal live zu sehen und auch zu hören sein.
Panopto [vgl. πᾶν (pān) = alles / ὀπτικό (optikó) = zum Sehen gehörend] ist ein komfortables Videomanagementsystem, mit dem Lehrende Ihre Lehrveranstaltungen und andere Lerninhalte zur Verfügung stellen und Studierende diese bequem als gestreamte Videos ansehen können.
So können Lernerfahrungen vertieft, die Wiederholung vereinfacht und Ergebnisse verbessert werden. "Panopto" ist in "Moodle" als Plugin integriert, so können Sie Panopto-Videos einfach in Ihrem Moodle-Kurs als Lernbausteine einbinden. Über die Videoplattform "Panopto" werden auch "eLectures" (Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltung und deren Livestreams) zur Verfügung gestellt.
Ich bezeichne "Panopto" gerne als das interne "YouTube" der Uni Bayreuth. Die Plattform ist benutzerfreundlich und ideal um kurze Lerninhalte aufzuzeichnen.
Dominik Schramm - Administrator Panopto
Wie erlange ich Zugang?
Den Multimediaserver erreichen Sie unter:
Sie melden sich am Multimedia-Server an, indem Sie aus der Liste Anmelden über den Menüpunkt "elearning" auswählen. Sie werden dabei zunächst auf das e-Learning-Portal zur Authentifizierung umgeleitet. Damit Sie den Panopto Recorder herunterladen können, müssen Sie einmalig
freigeschaltet werden. Weitere Informationen erhalten Sie in der Dokumentation.
Was kann ich damit machen?
- Live-Übertragungen: Auf Computer und Mobilgeräten
- Bearbeitung: Einfaches und „zerstörungsfreies“ Bearbeiten von Inhalten, rudimentärer Videoschnitt
- Aufnahme: Jegliche Inhalte und überall, ausrüstungsunabhängig (Laptop mit Webcam reicht aus – es empfiehlt sich die Ausleihe von ... )
- Verteilung: An ausgewählte Zielgruppen
- Verwaltung: In einer geschützten, internen Videobibliothek
- Anzeige: Auf fast allen Endgeräten (MS Windows, Mac OS & iOS, Android)
- Analyse: Integrierte Nutzerstatistiken
- Integration: Nahtloses Zusammenspiel mit e-Learning (moodle).
Gut zu wissen: Eine gezielte Suche nach Schlagwörtern in Videos (Automatische Verschlagwortung aller gesprochenen & geschriebenen Worte) ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Panopto [vgl. πᾶν (pān) = alles / ὀπτικό (optikó) = zum Sehen gehörend] ist ein komfortables Videomanagementsystem, mit dem Lehrende Ihre Lehrveranstaltungen und andere Lerninhalte zur Verfügung stellen und Studierende diese bequem als gestreamte Videos ansehen können.
So können Lernerfahrungen vertieft, die Wiederholung vereinfacht und Ergebnisse verbessert werden. "Panopto" ist in "Moodle" als Plugin integriert, so können Sie Panopto-Videos einfach in Ihrem Moodle-Kurs als Lernbausteine einbinden. Über die Videoplattform "Panopto" werden auch "eLectures" (Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltung und deren Livestreams) zur Verfügung gestellt.
Ich bezeichne "Panopto" gerne als das interne "YouTube" der Uni Bayreuth. Die Plattform ist benutzerfreundlich und ideal um kurze Lerninhalte aufzuzeichnen.
Dominik Schramm - Administrator Panopto
Wie erlange ich Zugang?
Den Multimediaserver erreichen Sie unter:
Sie melden sich am Multimedia-Server an, indem Sie aus der Liste Anmelden über den Menüpunkt "elearning" auswählen. Sie werden dabei zunächst auf das e-Learning-Portal zur Authentifizierung umgeleitet. Damit Sie den Panopto Recorder herunterladen können, müssen Sie einmalig
freigeschaltet werden. Weitere Informationen erhalten Sie in der Dokumentation.
Was kann ich damit machen?
- Live-Übertragungen: Auf Computer und Mobilgeräten
- Bearbeitung: Einfaches und „zerstörungsfreies“ Bearbeiten von Inhalten, rudimentärer Videoschnitt
- Aufnahme: Jegliche Inhalte und überall, ausrüstungsunabhängig (Laptop mit Webcam reicht aus – es empfiehlt sich die Ausleihe von ... )
- Verteilung: An ausgewählte Zielgruppen
- Verwaltung: In einer geschützten, internen Videobibliothek
- Anzeige: Auf fast allen Endgeräten (MS Windows, Mac OS & iOS, Android)
- Analyse: Integrierte Nutzerstatistiken
- Integration: Nahtloses Zusammenspiel mit e-Learning (moodle).
Gut zu wissen: Eine gezielte Suche nach Schlagwörtern in Videos (Automatische Verschlagwortung aller gesprochenen & geschriebenen Worte) ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Motivierende multimediale Lerninhalte sind entscheidend für ein gelungenes didaktisches Konzept. Die Kombination unterschiedlicher audiovisueller und analoger Medien, z.B. in einem blended-learning Format sind ideal, um Lerninhalte zu vermitteln, zu transferieren und zu festigen. Lehrende können die optimale Auswahl der Methodik in Abhängigkeit von den Lernzielen wählen.
Bei der Umsetzung multimedialer Lernbausteine unterstützen wir Sie gerne gemeinsam mit dem ZHL!
Studierende, die didaktisch und qualitativ hochwertig aufbereitete Lerninhalte präsentiert bekommen, wertschätzen diese Mühe auch, sind motivierter und schaffen es einfacher Lerninhalte zu transferieren. Multimediale Lernbausteine können sein:
Screencasts, How-To-Film, Audio- oder Videopodcast, Experteninterview, VR-Umgebungen, Augmented Reality, Quiz, "Moodle"-Tools
Die Erstellung multimedialer Lerninhalte sind natürlich aufwendig. Ich empfehle Ihnen aufgeschlossen zu sein und mit uns gemeinsam klein anzufangen. Vielleicht macht es Ihnen ja mehr Spaß, als Sie vermuten.
Dominik Schramm & Nikolai Jahreis - Experten für multimediale Lehre
Motivierende multimediale Lerninhalte sind entscheidend für ein gelungenes didaktisches Konzept. Die Kombination unterschiedlicher audiovisueller und analoger Medien, z.B. in einem blended-learning Format sind ideal, um Lerninhalte zu vermitteln, zu transferieren und zu festigen. Lehrende können die optimale Auswahl der Methodik in Abhängigkeit von den Lernzielen wählen.
Bei der Umsetzung multimedialer Lernbausteine unterstützen wir Sie gerne gemeinsam mit dem ZHL!
Studierende, die didaktisch und qualitativ hochwertig aufbereitete Lerninhalte präsentiert bekommen, wertschätzen diese Mühe auch, sind motivierter und schaffen es einfacher Lerninhalte zu transferieren. Multimediale Lernbausteine können sein:
Screencasts, How-To-Film, Audio- oder Videopodcast, Experteninterview, VR-Umgebungen, Augmented Reality, Quiz, "Moodle"-Tools
Die Erstellung multimedialer Lerninhalte sind natürlich aufwendig. Ich empfehle Ihnen aufgeschlossen zu sein und mit uns gemeinsam klein anzufangen. Vielleicht macht es Ihnen ja mehr Spaß, als Sie vermuten.
Dominik Schramm & Nikolai Jahreis - Experten für multimediale Lehre
Tools und Angebote für die Erstellung digitaler Lernbausteine
Zur Unterstützung der Dozierenden wird das Learning Management System moodle als Plattform für die Verteilung von Lern- und Wissensinhalten eingesetzt. Darüber hinaus steht es allen Beschäftigten und Studierenden zur Verfügung, die die Plattform auch außerhalb der Lehre für den Austausch innerhalb geschlossener Gruppen nutzen möchten.
Aus der modernen Hochschullehre ist ein hochverfügbares Learning Management System mit großem Funktionsumfang nicht mehr wegzudenken.
Nikolai Jahreis - Administrator Moodle
Der Support wird unter elearning@uni-bayreuth.de über das Ticketsystem abgewickelt.
Zur Anreicherung der grundständigen Lehre (Blended Learning), zur Unterstützung eines bayernweiten Lehrangebots (vhb) und für den Wissenstransfer in Kooperation mit externen Partnern (e-Learning-extern) gibt es derzeit drei moodle Instanzen mit differenzierten Zugangsberechtigungen und Konfigurationen. Grundsätzlich haben alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Bayreuth Zugang zu den drei Systemen. Je nach System kann weiteren Personen der Zugang zum System gewährt werden (vhb-Studierende, vhb-Testnutzer, externe Partner).
Anlegen von Kursen
Für die Zuweisung einer globalen Kursverwaltungs-Rolle zum Anlegen von Kursen kann formlos per dienstliche E-Mail beantragt werden.
Für HiWis mit studentischen Kennungen muss das durch den Lehrstuhl beauftragt werden. Die Berechtigung wird dabei nur auf den Kursbereich eines Lehrstuhls für das aktuelle Semester gesetzt. Dabei sind der Link zum Kursbereich des Lehrstuhls und die studentische Kennung anzugeben.
Dauer der Bereitstellung von Kursen
Die angelegten Kurse in der Semesterstruktur werden nach einem Jahr ins Archiv verschoben und dort für weitere 4 Jahre bereitgestellt. Mit Ablauf wird der entsprechende Semesterbereich gelöscht. Damit können immer auf die Kurse aus dem aktuellen und den vergangenen 9 Semestern zugegriffen werden.
Für permanente Kurse und Metakurse stehen weitere Kursbereiche außerhalb der Semesterstruktur zur Verfügung.
Integrationen:
Etherpad
✓
Turnitin
✓
Panopto
✓
Auf diese Plattform kann mit der persönlichen Kennung zugegriffen werden. Externe Teilnehmenden können sich dort selbst ein Profil anlegen und in Kurse einschreiben.
Diese Plattform ist eigenständig. Man kann nicht auf das allgemeine Angebot der zentralen Plattform zugreifen.
Integrationen:
Etherpad
✓
Auf diese Plattform kann mit der persönlichen Kennung zugegriffen werden. Vhb-Studierende werden über die direkte Anbindung an vhb.org automatisch in die angebotenen Kurse eingeschrieben.
Diese Plattform ist eigenständig. Man kann nicht auf das allgemeine Angebot der zentralen Plattform zugreifen.
Integrationen:
Etherpad
✓
vhb.org
✓
"eLecutres" sind Videoaufzeichnungen oder Videoübertragungen (live oder hybrid) aus Lehrräumen, die im Anschluss in das eLearning Portal "Moodle" integriert werden können. "eLectures" werden vom Multimedia-Team für Sie unentgeltlich produziert und sind in folgenden Hörsälen realisierbar:
Audimax, H15, H18, H20, H24, H26, H33, H34, Campus Kulmbach
Das Multimedia-Team bietet Ihnen drei verschiedene Szenarien von "eLectures" an. Wir unterscheiden eine klassische Videoaufzeichnung einer Lehrveranstaltung, eine Liveübertragung einer Lehrveranstaltung und das hybride Format, in dem nicht nur live übertragen wird, sondern Studierende auch in den Lehrraum zugeschaltet werden können.
In den meisten Hörsälen setzen wir eLectures persönlich vor Ort für Sie um.
Dominik Schramm - Ansprechpartner eLecutres
3 Szenarien der "eLecutres"
Videoaufzeichnung
Es stehen meistens 2–3 verbaute PTZ-Kameras zur Verfügung. Die Mikrofone und das am Pult angeschlossene Videosignal kann mit aufgezeichnet werden.
Liveübertragung
Die Liveübertragung ist im Prinzip wie eine Videoaufzeichnung – nur dass diese live, z.B. auf Panopto gestreamt wird. Es ist auch möglich, die Videoaufzeichnung nach Beendigung des Livestreams zur Verfügung zu stellen.
Hybrides Format
Beim hybriden Format werden sie auch aus der Regie unterstützt. Die Veranstaltung kann z.B. über Zoom in Form einer Videokonferenz abgehalten werden. Die Studierenden können im Hörsaal live zu sehen und auch zu hören sein.
Panopto [vgl. πᾶν (pān) = alles / ὀπτικό (optikó) = zum Sehen gehörend] ist ein komfortables Videomanagementsystem, mit dem Lehrende Ihre Lehrveranstaltungen und andere Lerninhalte zur Verfügung stellen und Studierende diese bequem als gestreamte Videos ansehen können.
So können Lernerfahrungen vertieft, die Wiederholung vereinfacht und Ergebnisse verbessert werden. "Panopto" ist in "Moodle" als Plugin integriert, so können Sie Panopto-Videos einfach in Ihrem Moodle-Kurs als Lernbausteine einbinden. Über die Videoplattform "Panopto" werden auch "eLectures" (Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltung und deren Livestreams) zur Verfügung gestellt.
Ich bezeichne "Panopto" gerne als das interne "YouTube" der Uni Bayreuth. Die Plattform ist benutzerfreundlich und ideal um kurze Lerninhalte aufzuzeichnen.
Dominik Schramm - Administrator Panopto
Wie erlange ich Zugang?
Den Multimediaserver erreichen Sie unter:
Sie melden sich am Multimedia-Server an, indem Sie aus der Liste Anmelden über den Menüpunkt "elearning" auswählen. Sie werden dabei zunächst auf das e-Learning-Portal zur Authentifizierung umgeleitet. Damit Sie den Panopto Recorder herunterladen können, müssen Sie einmalig
freigeschaltet werden. Weitere Informationen erhalten Sie in der Dokumentation.
Was kann ich damit machen?
- Live-Übertragungen: Auf Computer und Mobilgeräten
- Bearbeitung: Einfaches und „zerstörungsfreies“ Bearbeiten von Inhalten, rudimentärer Videoschnitt
- Aufnahme: Jegliche Inhalte und überall, ausrüstungsunabhängig (Laptop mit Webcam reicht aus – es empfiehlt sich die Ausleihe von ... )
- Verteilung: An ausgewählte Zielgruppen
- Verwaltung: In einer geschützten, internen Videobibliothek
- Anzeige: Auf fast allen Endgeräten (MS Windows, Mac OS & iOS, Android)
- Analyse: Integrierte Nutzerstatistiken
- Integration: Nahtloses Zusammenspiel mit e-Learning (moodle).
Gut zu wissen: Eine gezielte Suche nach Schlagwörtern in Videos (Automatische Verschlagwortung aller gesprochenen & geschriebenen Worte) ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Motivierende multimediale Lerninhalte sind entscheidend für ein gelungenes didaktisches Konzept. Die Kombination unterschiedlicher audiovisueller und analoger Medien, z.B. in einem blended-learning Format sind ideal, um Lerninhalte zu vermitteln, zu transferieren und zu festigen. Lehrende können die optimale Auswahl der Methodik in Abhängigkeit von den Lernzielen wählen.
Bei der Umsetzung multimedialer Lernbausteine unterstützen wir Sie gerne gemeinsam mit dem ZHL!
Studierende, die didaktisch und qualitativ hochwertig aufbereitete Lerninhalte präsentiert bekommen, wertschätzen diese Mühe auch, sind motivierter und schaffen es einfacher Lerninhalte zu transferieren. Multimediale Lernbausteine können sein:
Screencasts, How-To-Film, Audio- oder Videopodcast, Experteninterview, VR-Umgebungen, Augmented Reality, Quiz, "Moodle"-Tools
Die Erstellung multimedialer Lerninhalte sind natürlich aufwendig. Ich empfehle Ihnen aufgeschlossen zu sein und mit uns gemeinsam klein anzufangen. Vielleicht macht es Ihnen ja mehr Spaß, als Sie vermuten.
Dominik Schramm & Nikolai Jahreis - Experten für multimediale Lehre
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