Hardware-Beschaffung
Hardware können Sie entweder über den EDV-Einkauf der Einkaufsabteilung oder direkt über den Online-Shop beschaffen. Die Universität hat in der Regel Rahmenverträge mit ausgewählten Herstellern und Lieferanten abgeschlossen, die verschiedene Geräteklassen abdecken. Daher sind nicht alle Geräte eines Herstellers oder alle Hersteller verfügbar.
Bitte beachten Sie, dass Hardware-Beschaffungen ausschließlich dienstlich über die Lehrstühle und auf Kostenstelle erfolgen können. Private Anschaffungen für den persönlichen Bedarf sind leider nicht möglich.
Für Fragen zur technischen Ausstattung oder Unterstützung wenden Sie sich bitte an die ITS-Anlaufstelle (Tel. 0921 55 3003, E-Mail: its-beratung@uni-bayreuth.de) oder bei Beschaffungsanfragen an den EDV-Einkauf (E-Mail: einkauf-edv@uni-bayreuth.de).
Die Auswahl von Hardware erfolgt über den Webshop zum jeweils gültigen Rahmenvertrag. Dieser ist unter der nachfolgenden Webseite erreichbar:
https://webshop.edu-bayern.de
(Off-Campus nur mit aktiviertem VPN und Proxy)
Beachten Sie bitte, dass Sie einen Netzantrag für den Einsatz im Netz der Universität stellen müssen, falls Sie keine Basisinstallation seitens des IT-Servicezentrums wünschen!
Wird auf dem Rechner ausschließlich ein freies Betriebssystem (z.B. Linux) eingesetzt, kann dieser auch ohne Windows-Basis-Lizenz beschafft werden. Ein nachträgliches Installieren einer Upgrade-Lizenz von Windows aus dem Campus3-Vertrag ist dann nicht erlaubt! In diesem Fall muss eine separate Windows-Volllizenz gekauft werden.
Basisinstallation durch das IT-Servicezentrum
Um die Inbetriebnahme des zu beschaffenden Computers möglichst schnell und unbürokratisch abzuwickeln, bietet Ihnen das IT-Servicezentrum der Universität die Möglichkeit eine Basisinstallation durchzuführen. Sie können sich dann Ihr Gerät betriebsbereit für den Einsatz im Netz der Universität konfiguriert und mit einem Software-Basispaket ausgestattet in der ITS Anlaufstelle abholen.
Wenn Sie direkt über den Webshop bestellen, werden die erforderlichen Daten direkt abgefragt. Ansonsten füllen Sie dazu dieses Formblatt aus und senden es zusammen mit der Bestellung an den EDV-Einkauf.
Das Software-Basispaket umfasst dabei die folgende Software:
- Betriebssystem (MS Windows oder Apple macOS) inkl. aktueller Updates
- MS Office(365): Word, Excel, PowerPoint, Outlook, (Publisher und Access nur bei Windows)
- Teamviewer QS (Fernwartungstool – kann nur durch den Benutzer gestartet werden)
- E-Mail-Client
- Adobe Reader (Anzeige von PDF Dokumenten)
- Filr (Zugriff auf zentrale Speicherbereiche)
- Firefox + Proxy (alternativer Browser, vorkonfiguriert für den externen Bibliothekszugriff)
- Eduroam Client (WLAN-Zugang am Campus und von anderen eduroamfähigen Universitäten)
Der Einkauf von Servern erfolgt ebenfalls über einen Rahmenvertrag. Da die Anforderungen oft sehr spezifisch sind, lassen Sie sich bitte von uns beraten. Ihre Ansprechpartner sind:
- Microsoft Betriebssystem: Dr. Günther Neubauer
- Unix-/Linux-Betriebssystem: Dr. Bernhard Winkler
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Server in die Serverschränke unserer Systemräume zu integrieren (Attended Serverhousing). Wenn Sie den alleinigen, unbegleiteten Zugriff auf die Hardware wollen, können Sie auch ein abschließbares Compartment (Unattended Serverhousing) bei uns mieten. Die Preise für diesen Service finden Sie nach Authentifizierung in unserem Intranet.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Thomas Rüger.
Das IT-Servicezentrum unterstützt die Universitätseinrichtungen bei der Konzeption, Formulierung und Umsetzung von WAP-Anträgen. Die aktuelle WAP-Planung der Universität Bayreuth finden Sie in unserem Intranet.
Bei Fragen bezüglich WAP wenden Sie sich bitte an Dr. Hans-Jörg Bauer.
Die Lösung für Ihr Problem war noch nicht dabei?
Dann helfen wir Ihnen gern persönlich weiter.
Dafür wenden Sie sich bitte an unsere ITS-Anlaufstelle.