Standardmäßig wird jedem Beschäftigten und jedem Studierenden ein Konto auf dem Exchange-Server angelegt. Damit können Sie alle Vorteile des Exchange-Dienstes in Verbindung mit Microsoft Outlook oder einem anderen E-Mail-Programm, das ActiveSync unterstützt, nutzen.
Webmail
Outlook Web Access: https://mail.myubt.de
Einrichtung und Nutzung des Microsoft Exchange Dienstes:
Die Anmeldung an den Exchange-Server erfolgt mit Ihrer Benutzerkennung und Passwort. Geben Sie zur Einrichtung Ihres Kontos in Outlook als Benutzername/E-Mail Benutzerkennung@myubt.de ein.
Für Änderungen Ihrer persönlichen Spam-, White- oder Blacklist-Einstellungen, melden Sie sich bitte am Anti-Spam-Portal https://mailgate.myubt.de/ mit Ihrer Benutzerkennung an.
Bei Smartphones und Programmen mit ActiveSync (Exchange) Unterstützung, die nicht wie Microsoft Outlook oder Apple iPhone über eine Autodiscover-Funktion verfügen, werden weitere Daten abgefragt. Wir geben Ihnen hier eine kurze Übersicht.
- Serveradresse: https://mail.myubt.de
- Domäne: myubt.de
- Benutzername: Benutzerkennung@myubt.de oder myubt\Benutzerkennung
Hinweis: Die Apps von Microsoft "Outlook for iOS" und "Outlook for Android" werden aufgrund von Datenschutzverstößen (Speichern der Benutzerkennung und Passwort auf Servern in Drittländern) nicht unterstützt und aktiv geblockt. Bitte verwenden Sie die native E-Mail App ihres Smartphones.
Ausführliche Anleitungen: Zusammenfassung Einrichtung, Nutzung von MS Outlook und Exchange
Bitte beachten Sie: Der Versand von E-Mails, die inklusive der angehängten Dateien größer als 30 MB sind, wird nicht unterstützt. Teilen Sie den Anhang auf mehrere E-Mails auf oder nutzen Sie unseren Dienst MyFiles oder GigaMove.
Falls Bedienstete Ihre E-Mail über das IMAP-Protokoll abrufen wollen, muss diese Funktion individuell auf dem Exchange-Server freigeschaltet werden. Der volle Funktionsumfang von Exchange ist aber nur bei Verwendung des Activsync-Protokolls nutzbar. Wenden Sie sich bitte dazu an die ITS-Anlaufstelle (Telefon: 0921 / 55-3003 oder its-beratung@uni-bayreuth.de).
Anleitung zur Einrichtung
Die studentische E-Mail-Adresse erlischt sechs Monate nach der Exmatrikulation zusammen mit der persönlichen Kennung. Auf das Erlöschen wird nicht gesondert hingewiesen, eine Verlängerung der Kennung ist – außer durch eine erneute Immatrikulation – nicht möglich.
Für den Versand von Massenmails an große E-Mail-Verteiler stellt das IT-Servicezentrum einen Listserver bereit.
Einrichtung:
Die Einrichtung einer Liste wird mit folgendem online Formular beantragt. Sie können dabei aus drei verschiedenen Listentypen wählen: privat, moderiert, offen.
Privat: der Ein- und Austrag von E-Mail-Adressen sowie der E-Mail-Versand erfolgen nur durch den/die Listeninhaber/in.
Moderiert: Ein- und Austrag von E-Mail-Adressen sowie der E-Mail-Versand an die Liste erfolgen nur nach Genehmigung des/der Listeninhabers/in.
Offen: E-Mail-Adressen können frei ein- und ausgetragen werden, E-Mails werden ungefiltert verteilt.
- Listenverwaltung
Die Verwaltung der Liste durch den/die Listeninhaber/in erfolgt auf dem Listserver unter der Rubrik "List Management". Dort können Sie u.a. eine Beschreibung oder E-Mail-Adressen hinzufügen bzw. die Zugriffskontrolle ändern.
- Ein- und Austragen in Listen
Das Ein- und Austragen von Adressen in offene oder moderierte Listen erfolgt durch den/die jeweilige/n Benutzer/in entweder direkt auf dem Listserver unter "Subscriber's Corner" oder über eine Nachricht an listserv@listserv.uni-bayreuth.de mit dem Inhalt "subscribe listenname" bzw. "unsubscribe listenname".
- Mailversand
Der E-Mail-Versand an die in der Liste eingetragenen Adressen erfolgt durch eine E-Mail an listenname@listserv.uni-bayreuth.de.
Sie arbeiten nicht mehr an der Universität, wollen aber weiterhin Ihre E-Mails bekommen? Dann beantragen Sie lebenslange E-Mail-Weiterleitung. Das müssen Sie dafür tun: Melden Sie sich innerhalb von 92 Tagen nach dem Beschäftigungsende am Selbstbedienungsportal des IT-Servicezentrums an. Tragen Sie hier eine private E-Mail-Adresse ein und stimmen der Weiterleitung zu. Erst nach Ablauf der oben genannten Kulanzzeit wird diese "lifetime"-Weiterleitung aktiv. Sie können die eingetragene E-Mail-Adresse jederzeit im Selbstbedienungsportal ändern und werden jährlich per E-Mail um Aktualisierung Ihrer Daten gebeten.
Bitte beachten Sie: Dieser Dienst ist eine reine Weiterleitung. Ein Versand von E-Mails ist nicht möglich.
Das ITS kann für Sie fortgeschrittene digitale Zertifikate des TCS (Trusted Certificate Service) ausstellen. TCS ist ein PKI-Angebot, welches der DFN-Verein über GÉANT bezieht. GÉANT realisiert den Dienst mithilfe von externen Anbietern, die über regelmäßige Ausschreibungen gefunden werden. Der aktuelle Anbieter ist Sectigo.
Mit diesen Zertifikaten können Sie E-Mails dann digital signieren.
Diese Zertifikate sind nicht geeignet um Dokumente zu signieren.
Anleitungen zur Beantragung des Zertifikats und zur Einbindung in Mailprogramme finden Sie auf den Seiten der Laptopsprechstunde unter den jeweiligen Anleitungen für die Mailprogramme.
Anleitungen gibt es für:
Bitte füllen Sie hierfür das Formular „Antrag Zertifikat für Funktions-Postfächer“ (z.B. Lehrstuhl-E-Mail) aus. Melden Sie sich dazu mit Ihrer BT-Kennung an. Nach dem Login werden Ihnen die Funktions-Postfächer angezeigt, für die Sie im ITS-Portal als Ansprechpartner hinterlegt sind.
Sollte das gewünschte Postfach nicht angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an die zuständige Ansprechperson des Funktionspostfachs oder an die ITS-Anlaufstelle.
Nach dem Absenden Ihres Antrags wird dieser geprüft und freigegeben. Anschließend erhalten Sie an die angegebene E-Mail-Adresse eine Einladung. Folgen Sie den Anweisungen in der Einladung, um das Zertifikat herunterzuladen.
Gut zu wissen:
Eine Anleitung zur Installation mehrerer Zertifikate in Outlook finden Sie unter https://www.anleitungen.rrze.fau.de/faq/11216/
Die Lösung für Ihr Problem war noch nicht dabei?
Dann helfen wir Ihnen gern persönlich weiter.
Dafür wenden Sie sich bitte an unsere ITS-Anlaufstelle.