Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

FAQ zu Zoom

Welche Lizenzen werden weiterhin aus zentralen Mitteln beschafft?Einklappen

Die Universität stellt jeder Professur eine Meeting 300 Lizenz zur Verfügung. Diese kann grundsätzlich jeder Nutzerkennung der Einrichtung zugewiesen werden.

Zusätzlich wird eine geringe Anzahl an größeren Lizenzen Meeting 1000 angeschafft. Diese Lizenzen werden jeweils für Veranstaltungen zugewiesen. Sie können diese Lizenzen jeweils über zoom@uni-bayreuth.de anfragen. Wir besprechen das weitere vorgehen dann mit Ihnen.

Wo kann ich melden, wer die Lizenz meiner Professur erhalten soll?Einklappen

Für die Angabe, wer die Lizenz ihrer Einrichtung erhalten soll, verwenden Sie bitte folgendes Formular: https://forms.uni-bayreuth.de/. Das Formular kann von jedem zur Organisationseinheit gehörigen Nutzer ausgefüllt werden. Bitte stimmen Sie sich daher intern, ab wer den Lizenzantrag stellt, und wer die Lizenz erhalten soll.

Bitte beachten Sie, dass ein hin- und herverschieben der Lizenz im Rahmen der Lizenzvereinbarung nicht vorgesehen ist.

Wer sollte die Lizenz meiner Professur erhalten?Einklappen

Dies kommt auf die Struktur Ihres Lehrstuhls und Ihrer Lehre an. Sie können die Lizenz auf sich selbst als Lehrstuhlinhaber:in zuweisen oder Sie beauftragen eine andere Person, die Zoom-Veranstaltungen für Sie anlegt und die Meetings für Sie startet. Über den Moderatorenschlüssel können Sie unter bestimmten Vorraussetzungen in einem solchen Meeting dann die Host Rechte übernehmen - bitte beachten Sie dazu die Hinweise in diesem FAQ.

Gibt es die Möglichkeit einen Gruppenaccount zu lizensieren?Einklappen

Nein! Es handelt sich um personengebundene Lizenzen, die nicht für Gruppen. und Funktionskennungen verwendet werden dürfen.

Wo und wie können zusätzliche Lizenzen für meine Einrichtung bezogen werden?Einklappen

Zur Beschaffung der Lizenzen verwenden Sie bitte das folgende Formular: https://forms.uni-bayreuth.de/

Neben der Beschaffung von "Meeting 300" Lizenzen kann über das Formular auch das "übersetzte Untertitel" Addon bezogen werden.

Nach der Zuweisung der Lizenz wird Ihnen dies von uns bestätigt.

Welche Kosten werden für zusätzliche Zoom Lizenzen verrechnet?Einklappen

Für zusätzliche Zoom Meeting 300 Lizenzen werden in Zukunft 50 € / Jahr und Lizenz verrechnet. Die Lizenzen sind dabei jeweils bis zum nächsten 01. April gültig, unabhängig davon, wann diese beschafft wurden.

Wo finde ich den Moderationsschlüssel (auch Hostkey bzw. Hostschlüssel genannt)?Einklappen
  • Melden Sie sich im Zoom Web Portal an.
  • Klicken Sie im Navigationsfenster auf Profil bzw. Profile.
  • Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Meeting.
  • Wählen Sie das Augensymbol neben Ihrem Moderatorenschlüssel aus, um die aktuelle 6-stellige PIN anzuzeigen.
Welche Einstellungen sind Vorraussetzung für die Verwendung des Moderationsschlüssel?Einklappen

Damit ein Meeting durch einen Basis lizensierten Account gestartet werden kann, müssen zwei spezifische Einstellungen für das Meeting gesetzt werden. Diese Stellen sicher, dass das Meeting auch ohne Host gestartet werden kann.
Zu setzende Einstellungen:

  • Sicherheit → Warteraum: Muss deaktiviert sein
  • Optionen → "Teilnehmern die Teilnahme erlauben Jederzeit": Muss aktiviert sein
Was ist mit Basic-Lizenzen bei Zoom möglich?Einklappen

Ein Basic-Benutzer mit einem Basic-Abo kann Meetings mit bis zu 100 Teilnehmer:innen veranstalten. Sollten drei oder mehr Teilnehmer:innen an einem Meeting teilnehmen, läuft die Sitzungszeit nach 40 Minuten ab. Diese Funktionen sind allerdings nicht Teil einer Lizenzvereinbarung zwischen Zoom und der Universität Bayreuth und könnten jederzeit unilateral von Zoom angepasst werden.

Ist es möglich bereits bestehende Zoom-Links zu einem anderen Account zu übertragen?Einklappen

Eine Migration von Meetings zwischen zwei Accounts ist grundsätzlich möglich.

Aufgrund des großen Aufwands ist es aber nur in begründeten Einzelfällen möglich. Ein Beispiel für einen solchen Fall wäre ein bereits in der Fläche öffentlich bekannt gemachter Teilnahmelink für eine Konferenz oder Tagung.

Die Migration der Meetings erfordert außerdem die Löschung des Accounts, wodurch dessen Einstellungen verloren gehen.

Wenn ein solcher Fall bei Ihnen zutrifft, melden Sie sich bitte bei zoom@uni-bayreuth.de.

Mit welcher Software werden die zentral verwalteten Videokonferenzanlagen in Zukunft betrieben?Einklappen

Für die Verwendung der Räume mit einer zentral verwalteten Videokonferenzanlage wird auch in Zukunft Zoom verfügbar sein. Die Anlagen können weiterhin auch mit dem DFNConf Service verwendet werden.

Können mit einer Zoom Lizenz mehrere simultane Meetings veranstaltet werden?Einklappen

Mit Einschränkungen ist es möglich zwei gleichzeitige Meetings zu starten. Dabei müssen aber beide Meetings durch den Meeting-Host bzw. Lizenznehmer gestartet werden. Weiterführende Details entnehmen Sie am besten dem folgenden Zoom Support Artikel:www.support.zoom.us

Welche zusätzlichen Funktionen können erworben werden?Einklappen

Neben der Zoom Meeting 300 Lizenzen ist es auch möglich folgende Addon Lizenzen zu beschaffen:

  • "Übersetzte Untertitel": Dieses Addon ermöglicht es die automatisch generierten Untertitel live in verschiedene Sprachen zu überetzen. Die verfügbaren Sprachen und eine Anleitung können Sie folgendem Zoom Support Artikel entnehmen: https://support.zoom.com/ Die übersetzten Untertitel sind in allen Meetings für alle Teilnehmer verfügbar, die von einen Lizensierten Nutzer geplant sind.
    Für die Addon Lizenz fallen zusätzliche Kosten von 50 € / Jahr und Lizenz an

Die Besschaffung der zusätzlichen Addon Lizenzen ist über das folgende Formular möglich: https://forms.uni-bayreuth.de/. Bitte bachten Sie dabei, dass nur Nutzerkonten, die bereits eine Zoom Meeting 300 Lizenz erhalten haben die Addon Lizenz erhalten können.


Verantwortlich für die Redaktion: Oliver Gschwender